Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Autohaus Hoppe  - Logo

Historie

1923

Rudolf Hoppe gründet einen Kfz- und Tankstellenbetrieb an der Briloner Straße 70 – jetzt Gasthaus Hoppe – in Scherfede.

1934

Dieser Betrieb siedelt an den jetzigen Standort an der Briloner Straße 83 um. Eine neue Tankstelle wird errichtet. Aufgrund einer schweren Nierenerkrankung des Gründers Rudolf Hoppe muss sein Bruder Josef Hoppe - Bäckermeister in Düsseldorf – zurück nach Scherfede kommen und seinen Bruder unterstützen. Die Autovermietung wird mit aufgenommen.

1934

Dieser Betrieb siedelt an den jetzigen Standort an der Briloner Straße 83 um. Eine neue Tankstelle wird errichtet. Aufgrund einer schweren Nierenerkrankung des Gründers Rudolf Hoppe muss sein Bruder Josef Hoppe - Bäckermeister in Düsseldorf – zurück nach Scherfede kommen und seinen Bruder unterstützen. Die Autovermietung wird mit aufgenommen.

1946

Rudolf Hoppe verstirbt. Die Söhne von Josef Hoppe – Rudolf und Norbert – werden im Alter von 4 und 3 Jahren in Bielefeld in der Handwerkerrolle eingetragen. Der Name Gebr. Hoppe ist entstanden.

1954

Die Tankstelle wird wieder modernisiert. Es beginnt die Vermittlung von Opel Fahrzeugen.

1959

Rudolf Hoppe und sein Bruder Norbert steigen nach ihren Ausbildungen in den Betrieb mit ein.

1970

Der Bau einer neuen Werkstatt und einer automatischen Waschanlage unter der Leitung des Kfz-Meisters Rudolf Hoppe beginnt. Diese wurde in den folgenden Jahren immer wieder erweitert.

1971

Rudolf Hoppe verunglückt bei einem Verkehrsunfall tödlich.

1976

Die Ausstellungshalle wird errichtet. Zahlreiche kleinere Modernisierungen folgen in den nächsten Jahren.

1990

Das Tankstellengebäude wird komplett modernisiert.

1994

Der heutige Geschäftsführer Ulrich Hoppe steigt in die Geschäftsführung ein

1996

Die bestehende Tankstelle wird abgerissen und neu errichtet. Eine neue Waschanlage wird errichtet.

1999

Ein neuer Gebrauchtwagenplatz entsteht auf der gegenüberliegenden Seite.

2006

In einer großen Baumaßnahme werden das komplette Kundenzentrum, die Fahrzeugannahme, das Lager und die Waschanlage nach Abriss neu und modern gestaltet.

2010

Die Fa. Hoppe GmbH & Co.KG wird „grün“. Sämtliche Dachflächen werden mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet.

2011

Der Gebrauchtwagenplatz wird umfassend renoviert und neu bepflanzt.

2012

Im Herbst wird der Tankstellenbereich verschönert.

2013

Der 1. Bauabschnitt auf dem Betriebsgelände wird begonnen.

2015

Es heißt Abschied nehmen. Unser langjähriger Werkstattleiter Hans-Hermann Döring ist zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Fast 5 Jahrzehnte hat er loyal und sehr sympathisch die Geschicke in unserer Werkstatt gelenkt. Wir sagen DANKE Hans-Hermann!

2016

Ein besonderes Jahr für uns. „Der Kfz – Meister“ Frank Brenke übernimmt zum 01. April die Leitung der Werkstatt. Herzlich Willkommen im Team! Aber dies ist nicht die einzige Veränderung. Die Baugenehmigung ist erteilt. Im Sommer wurde mit dem umfangreichen Umbau der Ausstellungshalle und des Tankstellengebäudes mit Bürotrakt begonnen.

2017

Geschafft!!! Am 24. Juni 2017 war unser Tag der offenen Tür. Wir freuen uns und bedanken uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei unseren lieben Kunden für ihre Treue. Unser Betrieb bleibt klein und familiär ... nur viel, viel schöner!

2018

Der Opel Ampera E rollt in unser Autohaus. Es gibt nicht viele. Wir haben einen und Sie sind herzlich eingeladen diesen 204! PS starken Flitzer zu testen. FAHRFREUDE PUR!! ... nur eine von vielen umweltfreundlichen Ideen. Die Planungen für die nächste Baustelle laufen schon wieder. Wir sind klein und fein, aber gerne immer auf dem neuesten Stand der Technik. Lassen Sie sich überraschen!

2019

Im Februar 2019 hielt die neueste Tanktechnik bei uns Einzug. Sauber, effizient und ganz fix (auch für LKWs) ist der Tankvorgang an unseren Tanksäulen nun für Sie möglich. Und die Preise sind absolut konkurrenzfähig. Das sollten Sie testen!
Auch in 2019 heißt es Abschied nehmen. Im März 2019 wird Georg Thiel in den Ruhestand verabschiedet. Als Kfz – Meister war die Werkstatt fast 5 Jahrzehnte sein Revier. Besonnen, sehr beliebt und äußerst erfolgreich hat Georg jedes Fahrzeug wieder mobil bekommen. Wir sagen DANKE Georg! ♥
Und auch Rudi Becker folgt im November 2019 in den Ruhestand. Punktgenau 4 Jahrzehnte hat Rudi als Kundendienstberater unsere Kunden beratend begleitet. Mit Humor, Sachverstand und ganz viel Herz navigierte Rudi durch den mobilen Alltag. Wir sagen DANKE Rudi! ♥

2020

Nach zwei Ruheständlern im vergangenen Jahr brauchen wir eindeutig wieder Manpower!! Wir freuen uns zum 01. Januar 2020 Frank Niebuhr in unserer kleinen Firmenfamilie willkommen zu heißen. Als Kfz – Meister und exzellent ausgebildeter Kundendienstberater wird er unser Team bereichern. Schön, dass Du da bist!
Oh! Was schwirrt denn da in unseren Gedanken herum! Die Planungen laufen auf Hochtouren und wir können es einfach nicht lassen. Das Baufieber hat uns wieder erfasst. Wir investieren in die LADEINFRASTRUKTUR. E - Mobilität …. mit uns sehr gerne!!

2021

Highlight zum Jahresauftakt gesetzt und Herzenswunsch erfüllt!
Wir freuen uns sehr, dass wir schon im Dezember 2020 unsere neue Waschanlage bekommen haben. Neueste LED – Technik, super – softe Bürsten, samtweiches Wasser mit eigener Wasseraufbereitung …. wir kommen ins Schwärmen!! Und im Januar 2021 erfolgte dann der Innenausbau der Waschhalle. Absoluter Luxus, denn das Beste ist gerade gut genug für unsere Kunden.
Und wieder müssen wir Abschied nehmen. Jahrzehntelang hat Franz Döring die Karosserieabteilung geführt. Kein Unfallschaden kam an ihm vorbei. Mit absolutem Feingefühl wurden auch die fast ausweglosen "Fälle" unter seiner Zauberhand zu strahlendem Ergebnis geführt. Wir sagen DANKE Franz! ♥

2022

Unser digitales Jahr! Wir rüsten auf & sind bedacht, dass unser kleiner Familienbetrieb gut aufgestellt ist.  Wir lieben Fortschritt und Technik und die nächsten Projekte sind in Arbeit. Die Zukunft kann kommen. Lassen Sie sich überraschen!

2023

Wir sind unglaublich glücklich!  100 JAHRE Autohaus Hoppe! ♥ Wir mögen die leisen Töne und wissen sehr, wem wir diese lange Geschäftstradition verdanken. All unseren lieben Kundinnen & Kunden, die uns - nicht selten - über Generationen die Treue halten. Und natürlich all unseren emsigen, loyalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch schon zu großen Teilen über viele, viele Jahre bei uns sind. Darauf sind wir stolz!! DANKE an EUCH!

Mit kleinen, feinen Aktionen ... Coffee - Bike, "Wir lieben Waffeln", köstlichem EIS, Seelenwämer Suppe & Co. haben wir Sie überrascht.... und der krönende Abschluss wurde zum Jahresende gesetzt! Wir lieben es!! 

2024

.100 JAHRE Autohaus Hoppe! ♥  Unser Jubiläumsjahr ist vorüber und natürlich möchten wir uns nun nicht ausruhen. Wir starten ein neues Kalenderjahr sehr gerne mit neuen Herausforderungen & Investitonen .... so auch in diesem Jahr. 2024 beginnen wir wieder mit digitalen Highlights & Neuerungen und mit neuen Hebebühnen! Und gerne konzentrieren wir uns wieder auf das, was uns besonders am Herzen liegt! AUTOS . AUTOS . AUTOS .... neue Modelle halten EINZUG! WIE WUNDERBAR!!!

Zum Seitenanfang -------------- MEHRERE STANDORTE ---------------